Kinder- und Jugendsport

Unser Trainingsangebot und -zeiten sind:

Kinder: Dienstag und Freitag 16:30 bis 17:30 Uhr
Jugend: Montag, Dienstag und Freitag 16:30 bis 19:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung

Ab welchem Alter können Kinder mit dem Rudern beginnen?

Kinder ab etwa 10 Jahren können mit dem Rudersport beginnen, wobei der Beginn ab etwa 11-12 Jahren aufgrund der höheren körperlichen Reife der Kinder oft günstiger sein kann.

Grundsätzlich sollten Kinder mindestens 2x pro Woche sportlich aktiv sein, was sich positiv auf ihre körperliche Entwicklung auswirkt. Rudern als klassische Ganzkörperbewegung spricht dabei alle großen Muskelgruppen an, fördert den Gleichgewichtssinn und ist koordinativ herausfordernd. Da beim Rudern als Kind nichts alleine funktioniert, fördert die Aktivität im Team das Sozialverhalten. Das Material (Boote und Ruder) ist im Verhältnis zu klassischen Spielsportarten sehr teuer. Der verantwortungsvolle Umgang damit wird eingeübt und lange begleitet.

„Wassersport ist ein nasser Sport!“ Wetter- und rudergerechte Kleidung sind immer notwendig. Eine sichere Schwimmfähigkeit muss gegeben sein!

Rudern kann in unserem familiären Verein vom Kindes- bis ins hohe Alter betrieben werden. Richtig vermittelt kann einem das Rudern ein Leben lang begleiten und fit halten.

1. Kinderrudern ab Altersklasse ab 10 Jahren

Hier vermitteln unsere Übungsleiter den Kindern die ersten Grundlagen über das Rudern.
    Im zweiten Abschnitt lernen sie die Ruderbewegungen auf dem Wasser. Unter der Aufsicht und Anleitung des Übungsleiters wird ihnen in den Mannschaftsbooten (C-Gig Vierer / B- Gig Vierer mit Steuermann) das erste Gefühl im Boot, Balance halten, Einsetzen der Skulls etc. beigebracht. Wer talentiert ist und Freude am Rudern gefunden hat, der hat die Möglichkeit auch im Skiff (Einer) erste Erfahrungen zu sammeln. Das natürlich unter Anleitung unseres Übungsleiters. Talentierte Kinder, die ein Herz für den Rudersport gefunden haben, bieten wir an in unseren Übungsgruppen zu trainieren.

2. Kinder und Jugendliche (U17 - B-Junioren) Altersklasse 15 - 16 Jahre

Hier steht das kontinuierliche Training im Vordergrund. Unter Anleitung unserer Übungsleiter werden unsere B-Junior*innen sportlich auf Wettkämpfe und Regatten vorbereitet. Wir betreiben keinen Leistungssport, bieten aber leistungsorientiert drei Trainingseinheiten pro Woche an. Für eine körperliche wie motorische Weiterentwicklung sind diese drei Einheiten dringend notwendig. Ein begleitendes Krafttraining gehört zum wöchentlichen Trainingsprogramm, wobei die korrekte Ausführung der Übungen und das eigene Körpergewicht den Rahmen vorgeben. Wer sich in Richtung Leistungssport orientieren möchte, kann dies bei uns in Kooperation mit dem Stützpunkt Grünau des Landesruderverbandes.

3. Junioren (U19 - A- Junioren) Altersklasse 17- 18 Jahre

Wie bei den B- Junior*innen steht auch hier das kontinuierliche Training und der Besuch von regionalen Regatten im Vordergrund. Für das Krafttraining gilt jedoch, dass mit Zusatzgewichten gearbeitet wird. Wer allerdings erst in diesem Alter einsteigt, muss erst die korrekte Ausführung beherrschen, da die Gesundheit der Trainierenden oberste Priorität besitzt.

Jugendfahrt

Traditionsgemäß unternehmen unsere Jugendlichen alljährlich eine Sommerjugendfahrt im Mai oder in den Sommerferien. In Wanderruderbooten geht es dann über das Wochenende zu den schönsten Zielen in unserer Umgebung. Übernachtet wird in Zelten oder in festen Quartieren.

Sicherheit und Schulung

Sicherheit und Weiterbildung sind oberstes Gebot beim Umgang mit den Jugendlichen! Vor der ersten Ausfahrt werden unsere Jugendlichen jährlich über die Gefahren auf dem Wasser und über die Verhaltensregeln informiert. In der Regel erfolgt eine Begleitung der Trainierenden mit dem Motorboot. Weiterhin besteht für Jugendliche ab 16 Jahren zweimal jährlich die Möglichkeit einer Ausbildung zum Bootsobmann. Dieser erlaubt das Steuern von Booten auf allen Gewässern, außer der Ost- und Nordsee.

Stefan Lux, Kindertrainer
email: training.kinder@spreeruderclub.de