Abrudern des SRC Köpenick 2022

Das alljährliche Abrudern des SRC Köpenick fand in diesem Jahr am Samstag den 29.10. bei bestem Oktoberwetter statt. Doch bevor losgerudert werden konnte, wurde wie immer um 9:30 Uhr gut gefrühstückt. Viele von uns erschienen zum Frühstück und haben Leckeres dafür mitgebracht. Wie immer war es etwas zu viel, um komplett gegessen zu werden.

Alle aktiven Ruderinnen und Ruderer, die konnten, fanden sich schließlich nach dem Frühstück pünktlich um 10:30 ein, um den Tag zu beginnen.

Das Abrudern wurde in diesem Jahr mit der Taufe der „Weser“ eröffnet, unserem neuen Rennvierer, der ohne Scherben, dafür aber mit Sekt getauft wurde. Danach folgten, nicht weniger feierlich, die Überreichungen der silbernen und goldenen Fahrtenabzeichen (Nadeln) für die von uns, die am Fahrtenwettbewerb des DRV teilgenommen haben und so für das mehrjährige Erreichen der geforderten Ruderkilometer geehrt wurden.

Ab 11:00 Uhr machten wir uns dann bereit zum Losfahren. Eigentlich sollten die Ersten dann schon ablegen, aber es gab auch keinen Grund übereilt aufzubrechen. Wir bestiegen den „Wandervogel“ (4er mit), die „Coepenick“ (8er mit) und die „Nixe“ (2er mit).

Alle drei Boote fuhren mit leicht unterschiedlichen Routen und mit kleineren Zwischenhalten, z. B. in Kuhle Wampe, nach Schmöckwitz zum Eisenbahnsportverein Schmöckwitz e.V. (Abt. Rudern). Dorthin wurden auch wir wieder herzlich eingeladen. Wir folgten der Einladung zum gemütlichen Austausch mit den Sportsfreunden der anderen Vereine und genossen unseren Aufenthalt sehr.

Jedes Boot traf zwar zu einer anderen Zeit ein, jedoch fanden sich am Ende alle auf ein kaltes Bier, eine frische Apfelschorle und natürlich zu gutem Essen ein. Wir genossen zusammen die letzten warmen Sonnenstunden dieses Jahres.

Als all unsere Biere leer getrunken waren, brachen wir gegen 16 Uhr gemeinsam auf und fuhren zurück. Die Rückfahrt verlief so wie das Wasser der Dame an diesem Tag da lag, ziemlich ruhig. Das vom Frühstück übrig gebliebene Essen lockte uns noch einmal an den Tisch, nachdem die Boote wieder trocken in der Bootshalle lagen.

Die meisten unserer Boote werden dort liegen, bis wir im Frühling wieder zum Anrudern ablegen. So lange rudern nur wenige von uns im Winter und die anderen trainieren währenddessen im warmen Ruderkasten für das kommende Jahr.

Ein Bericht von Phillip

Guest UserSRCK