Adventsrudern

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei… und dann war es soweit – Rudern im Advent.

Am 4. Dezember 2022, Wendenschloßstraße 404, Berlin-Köpenick ... Noch nie habe ich so viele „Nicolausmützen“ rudern gesehen. Was für ein Anblick! Aber beginnen wir von vorn.

Ab 10.00 Uhr füllte sich der Bootsplatz. Das Wetter war gut, wir konnten uns nicht beklagen, Boote legten an.
Unsere Einladung zum Adventrudern wurde von Sportsfreunden der Vereine RG-Grünau, Ägir, Lok (ESV-Schöckwitz), von den Wasserfreunden Erkner und von Baume (Richtershorner Ruderverein) gern angenommen.

Heißer, duftender Glühwein stand bereit, eine Bootshalle wurde kurzerhand umgeräumt, man begrüßte sich und schnatterte drauflos. Es gab viel zu erzählen … Die ersten „Nikoläuse“ scharrten mit den Füßen, wann geht’s los? Die Boote und Mannschaften wurden eingeteilt. Was für eine „Mammutaufgabe“. Drei Vierer mit Steuermann und zwei Achter mit Steuermann wurden besetzt.
Bunt durcheinander stiegen wir in die Boote und los gings!

Gemütlich fuhren wir, ohne  Motorboote und deren Wellen, die Dahme und das Köpenicker Becken entlang. Die Spree gehörte „uns“!

Wer nicht ruderte - war einfach nur da. Wir hatten alle nur ein Ziel – Narva !!!

Anlegen, Boote sichern, wir wurden am Steg lieb empfangen und dann ging es rein in die Gaststätte – Essen & Trinken!

Mhhhhm, es roch schon sehr lecker, war mollig warm und gemütlich. Herzlich wurden wir von unserem Gastwirt und seinem Team begrüßt und schon liefen die „Enten- und Eisbeine“ an uns vorbei, kamen auf den Tisch und wurden verspeist. Lecker Fisch und Omelette wurden ebenfalls angeboten.

Ein großes Lob und vielen, vielen Dank für „Speis und Trank“. Wir kommen wieder!!!

Zufrieden legten wir mit unseren Booten ab, es ging nach „Hause“. Alle kamen gut an und es wurde nochmals mit Glühwein und Kaffee angestoßen, geschwatzt, gelacht ...

Der Tag ging wie im Flug vorbei. Unsere „Rudergäste“ legten mit ihren Booten ab und verschwanden in der frühen Abenddämmerung, in Richtung Heimatverein.

Bis bald mal, auf ein Wiedersehen, es war schön! Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helferlein, schöne Weihnachten und viel Gesundheit wünscht euch eure Susi So.

Guest UserSRCK