Jahreshauptversammlung 2023 und Arbeitsdienst

Am 25.03.2023 trafen wir uns im großen Saal zur Jahreshauptversammlung (JHV). Viele Sportfreunde sind der Einladung gefolgt und das nicht nur JHV. Bereits am Vormittag füllte sich der Bootsplatz zum Arbeitsdienst, um ein drittes Mal in diesem Jahr alles für die kommende Rudersaison fertig zu machen. Immerhin eine Woche später, am 01.04.2023, war das Anrudern geplant.

Die JHV wurde durch Andreas, unserem Vereinsvorsitzenden, eröffnet. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und der Zustimmung aller im Raum, ging es mit dem ersten Punkt auf der Agenda, dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes, los. Andreas berichtete vom letzten Jahr und es war spannend diesen Rückblick in Zahlen und Anekdoten zu folgen.

Die Summe der Vereinsmitglieder betrug zum 31.12.2022 107 (70 männliche und 37 weibliche) Mitglieder, davon 85 Vollmitglieder und 22 Fördermitglieder. Die Ein- und Austritte in 2022 hielten sich fast die Waage - 9 Eintritte, davon 4 im Kinderbereich und 15 Austritte, davon 3 Todesfälle - Inge Kniest, Marlies Munzke und Atze.

Andreas berichtete über unsere Schulkooperation mit der evangelischen Schule.

Nach dem Weggang von Klaus H. im Sommer 2022, wurde das Schülerrudern (Wahlkurs 5. - 8. Klasse) durch Stefan L. und die Sportkurse der Oberstufe durch Stephan W. übernommen.
In Summe waren in 2022 30 Kinder- und Jugendliche aktiv, die bei uns das Rudern erlernt haben.
Eine weitere schöne Aktion war die Beteiligung von Karl K. und Stephan L. mit 2 Ruderergometern am Sportaktionstag der evangelischen Schule am 01.07.2022.

Aber auch wir selbst haben aktuell 29 Kinder- und Jugendliche, in drei Trainingsgruppen (Karl: 11; Stefan 12, Micha: 6).

In 2022 war unser Nachwuchs mit ca. 70 Starts auf folgenden Regatten vertreten: Berliner Früh-Regatta in Grünau, Rüdersdorfer Frühregatta, Berliner Sommerregatta / Landesentscheid, Offene Landesmeisterschaften Brandenburg und Berliner Langstrecke Herbst.

Vereinsmeister 2022 wurde bei den Frauen Annette T. mit 1.258 km und und Steffen B. (Bonte) mit 1.557 km.
Im Jugendbereich ruderte Ellen S. 669 km und Wilhelm H. 560 km. In Summe über das ganze Jahr verteilt wurden 32.122 km gerudert.

Geleistete Arbeitsstunden in 2022
Um unser Bootsmaterial und auch den Bootsplatz /-haus in Ordnung zu halten bedarf es vieler Arbeitsstunden. In 2022 wurden insgesamt 979 Arbeitsstunden geleistet (2021: 1.190 Std.).

Soweit ein kurzer Einblick. Wie gesagt, es gab viel zu berichten :-)

Nach dem Tätigkeitsbericht ging es weiter zum Kassenbericht, unsere beiden Kassenprüfer Monika und Ingmar kamen zu Wort und bestätigten die Richtigkeit der Bücher für 2022. Unser Vorstand wurde einstimmig für 2022 entlastet. Der Finanzplan für 2023 wurde vorgestellt und von den Mitgliedern angenommen.

So eine Jahreshauptversammlung macht hungrig und so gab es zwischen den Tagespunkten und den vielen Diskussionen eine Pause mit Kaffee und Kuchen. Nach der Pause ging es weiter mit einem Antrag zur Änderung der Satzung, einer Anpassung der Beitragsordnung und einem Antrag zur Änderung der Ruderordnung.

Bonte appellierte für mehr Sicherheit auf dem Wasser und brachte den Vorschlag, die Obmanns Schulung regelmäßig zu wiederholen, mit. Die Diskussionen zeigten jedoch, dass es mehr Aspekte einer Medaille gibt und so wurden von Birgit S. weitere Sicherheitstrainings angeboten. Die Termine findet ihr im Veranstaltungskalender.

Ein neues Jahr steht mit vielen gemeinsamen Stunden an. Wir wünschen allen Sportsfreunden ein gutes, erfolgreiches Ruderjahr.

Gabriela SchulzSRCK