Arbeitsdienst

Im Herbst heißt es wieder ‘alles winterfest machen’.

Samstag, 06.11.2021, 10:00 Uhr, Treffpunkt Verein. Wie jedes Jahr treffen wir uns auch in diesem Jahr an zwei Samstagen im Herbst, um den Verein und alles was dazu gehört winterfest zu machen.

Viele sind an diesem Samstag dem Aufruf gefolgt und waren vor Ort, um mit anzupacken. Schnell waren die Aufgaben verteilt: Christiane nahm sich den Kraftraum vor und unterzog ihm einer gründlichen Reinigung; Karl, zusammen mit seiner Trainingsgruppe, säuberte die Boote, die die Kinder das Jahr über gefahren sind; Lutz und Patrick bauten den Pavillon ab und ein Großteil von uns war mit dem vielen Laub beschäftigt.

Unsere Skulls, die das ganze Jahr Wind und Wasser ausgesetzt waren, mussten angeschliffen und neu gestrichen werden. Diese Aufgabe nahmen sich Elke und Laura vor.

Richtig laut ging es in der Bootshalle einher. Bereits am Mittwoch trafen sich Jörg P., Jörg Jo., Holly und Detlef zur Vorbesprechung im Verein. Was ist zu tun? Wie gehen wir vor? Wer bringt was mit? … Fragen, damit am Samstag alles reibungslos funktioniert.
Nach fast einem Jahr Planung, Recherche, Klärung der Finanzierung und Materialeinkauf ging es am Samstag endlich an den Umbau unserer Bootshalle. Zuerst mussten die Boote aus dem Mittelbereich der Halle getragen werden und dann ging es los. Die Funken flogen nur so. Mit großen Augen standen immer wieder einige von uns am Rand und schauten den Arbeiten zu.

Warum der ganze Aufwand?

Die Auslagen können nun ausgefahren werden, so dass die Boote besser und vor allem sicher raus genommen werden können. Gleichzeitig schaffen wir, mit dem Umbau und der Außenanlage, Platz, damit wir in der Wintersaison Ruderergometer in der Bootshalle aufstellen können. Mit etwas Abstand und Rücksicht schaffen wir es vielleicht halbwegs sicher, unter Corona Bedingungen, sportlich aktiv durch den Winter zu kommen.

Neben der vielen Arbeit gab es auch immer wieder die Gelegenheit miteinander zu schwatzen und zu lachen. Zum Mittag trafen wir uns alle mit einem Teller voll Suppe vor der Bootshalle. Christiane, Uta und Gabi hatten unterschiedliche Suppen gekocht, dazu gab Brot und zum Nachtisch Kuchen und heißen Kaffee.

Am 20.11.2021 geht es weiter und es werden wieder viele fleißige Hände gebraucht. Der Umbau der Bootshalle ist noch nicht fertig, auf die Skulls muss noch das vereinstypische “K” aufgebracht, das Motorboot muss aus dem Wasser geholt werden und bis zum nächsten Einsatz kommt bestimmt noch viel Laub von den Bäumen runter.

(GM, LS)

Gabriela MeylahnSRCK