Müggelseeachter 2023

Am 01.07. fand die 24. Müggelsee – Achterregatta mit einer Distanz von ca. 6 km beim Berliner Ruderclub Ägir statt.

Nach 3-jähriger Pause nahmen wir an diesem Event mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft mit unserem C-Achter „Achterwasser“ daran teil. Unterstützt wurden wir von Bert und Ricardo, sowie Uta von Hilda Greifswald und Berit vom RG Grünau.

Einen herzlichen Dank an die Ruderkameraden und Ruderkameradinnen!

Unsere Männer durften mit der Startnummer 1 das Rennen eröffnen. Wir Frauen sollten mit der Startnummer 18 ins Rennen gehen.

Leider war uns der Wettergott nicht hold, es herrschte ein starker Westwind. Das hieß Seitenwind mit starken Wellen von Steuerbord auf dem Hinweg und von Backbord auf dem Rückweg.

Mit Spannung erwarteten wir unsere Männer am Steg. Aber oh Schreck - sie hatten Zeit verloren, weil sie sehr viel Wasser gefasst hatten. Platz 5 bis 7 mussten auf dem Rückweg ständig schöpfen, um im Ziel anzukommen und uns Frauen das Boot rechtzeitig für den Start zu übergeben. Leider hatten sie dadurch keine Chance auf einen vorderen Platz, mit einer geruderten Zeit von 26:50 Minuten.

Ein dickes DANKE an unsere Männer!

Gemeinsam leerten wir unser Boot aus und wir Frauen begaben uns an den Start.

Auch wir hatten mit Wind und Wellen zu kämpfen. Jedoch hatten wir mehr Glück und kamen recht gut über die Strecke. Steuermann Furchti feuerte uns ordentlich an. So erreichten wir mit einer geruderten Zeit von 24:40 Minuten und einer gerechneten Zeit von 22:49 Minuten jeweils Platz 2 von 9 Booten.

Leider hatten die letzten Boote (B-GiG der Männer) nicht so viel Glück, auch auf Grund des weiter auffrischenden Windes. 4 Achter sind nicht rudernd im Ziel angekommen. Sie hatten so viel Wasser gefasst, dass sie regelrecht „abgesoffen“ sind und mussten von Rettungsbooten und auch Freizeitkapitänen eingesammelt und abgeschleppt werden.

Zum Glück sind alle gesund wieder zurückgekommen.

Bei der traditionellen Steg-Party mit Live-Musik und DJ „Gummi“ endete der Regattatag.

(Susi B.)