Frühjahrswanderfahrt nach Zernsdorf

Zernsdorf vom 5. bis 7. Mai 2023

Für Uwe und mich war es die erste Wanderfahrt mit unserem neuen Verein. So haben wir uns in Vorfreude auf tolle Erlebnisse und mit dem Ziel die Mitglieder besser kennenzulernen (insbesondere die Namen) am Freitagmorgen auf den Weg zum Bootshaus gemacht. Ich nehme es gleich vorweg, dass mit den Namen hat nicht ganz so geklappt, für uns waren es überraschend viele Teilnehmer und der Achter war ja am nächsten Morgen schon wieder auf dem Heimweg.

Im Verein angekommen, war schon alles organisiert, was Gepäcktransport und Bootseinteilung betrifft. Bei etwas stürmischem Wetter haben sich am Vormittag zunächst der Zweier und zwei Vierer auf den Weg Richtung Zernsdorf gemacht. Zwecks Stärkung der Gemüter und Auffrischung der Kräfte gab es eine Mittagsrastpause in Schmöckwitz. Nach einem weiteren Kampf gegen die Wellen, haben wir am Nachmittag im Ruderverein Zernsdorf angelegt, wo wir bereits mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Vielen Dank an den Landdienst. Am frühen Abend sind dann noch ein Vierer mit der Spätschichtbesatzung und der Achter eingetroffen. Der Rost brannte inzwischen. Dank des Versorgungsteams und der vielen mitgebrachten Beilagen, wurde es ein schöner Abend, den wir sogar auf der Terrasse genießen konnten.

Am Sonnabend ging es nach einem guten Frühstück und Verabschiedung des Achters mit zwei Vierern und dem Zweier, heute als Dreier ohne Steuermann, weiter über den Krüppelsee. Als Ziel war der Gasthof Kober in Dolgenbrodt avisiert. Die Wirtin war auf unser Kommen gut vorbereitet und konnte alle unsere Wünsche erfüllen. Sogar ein (ganz) kleines Bier gab es für Uwe Kö. Aufgrund des doch eher trüben und feuchten Wetters fehlte es an Motivation noch weiter Richtung Langer See zu rudern. So machten wir uns direkt auf den Rückweg nach Zernsdorf, wo uns wieder Kaffee und Kuchen erwartete. Auch am Abend waren wir kulinarisch wieder reichlich mit Grillgut, Gemüse und Obst sowie mit diversen Getränken versorgt. Allerdings wurde an diesem Abend der Aufenthaltsraum mit Kamin überwiegend bevorzugt. Das minderte aber keineswegs die gute Stimmung.

Am Sonntag hieß es dann, nach einem wieder guten Frühstück, aufräumen, zusammenpacken und Boote startklar machen. Wieder mit einem Zwischenstopp in Schmöckwitz sind wir am frühen Nachmittag in Köpenick angekommen. Nachdem alle Boote gereinigt und in der Bootshalle verstaut waren, gab es noch ein gemeinsames Resteessen, bevor sich alle auf den Heimweg machten.

Für uns war es eine sehr schöne Tour, was mit Sicherheit auch daran lag, dass jeder etwas beigetragen und mit zugepackt hat, sei es in der Küche oder am Grill. Ein besonderer Dank geht aber an das Organisations-, das Versorgungsteam und den Landdienst. Wir hoffen auf noch viele schöne gemeinsame Wanderfahrten!

Birgit und Uwe